• Der Mietvertrag

     

    Bevor man einziehen kann, muss der Mietvertrag unterschrieben werden. Das sind meist vorgedruckte Formulare mit jeder Menge Kleingedrucktem, das man gar nicht alles lesen kann. Das ist auch nicht so wichtig, denn wenn solche Klauseln den Mieter allzu krass benachteiligen, sind sie ungültig. Auf folgendes aber muss man achten:

     

    - Ist der Mietvertrag unbefristet oder läuft er bis zu einem bestimmten Datum? Dann ist das bindend, wenn es vernünftig begründet ist. Man kann dann nicht länger wohnen bleiben - aber auch nicht früher ausziehen!

     - Gibt es einen Kündigungsverzicht für einen bestimmten Zeitraum? Wenn der für Mieter und Vermieter gleichermaßen und für max. 4 Jahre gilt, ist das wirksam. Mann kann dann nicht eher kündigen, auch nicht, wenn die Beziehung oder WG auseinander fliegt und man allein die Miete nicht zahlen kann!

     - Gibt es eine Staffelmietvereinbarung? Dann ist schon vorher festgelegt, wann die Miete um wie viel steigt. Genau hinsehen! Ist sie auch dann noch bezahlbar?

     - Wer Haustiere hat, sollte darauf achten, dass sie auch erlaubt sind. Hamster und Wellensittich kann man nicht verbieten, Hund oder Schlangen dagegen sehr wohl! Mehr Info: www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/haustiere/

     - Wer nicht alleine einziehen will, sollte außerdem darauf achten, ob alle gleichberechtigte Mieter werden, oder ob es einen Hauptmieter nebst Untermietern geben soll. Beide Modelle haben Vor- und Nachteile. Mehr unter www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/untermiete/

     - Was steht alles in der Hausordnung? Die gehört mit zum Mietvertrag und ist genauso verbindlich! Hier steht zum Beispiel, ab wann die Haustür abgeschlossen werden muss, welche Ruhezeiten gelten (Zimmerlautstärke!), wer die Mülltonnen rausstellt, die Treppe putzt, und wer Laub oder Schnee fegen muss.

     

    Wer hilft?

    Beim Mieterverein gibt es eine schnelle Vertragsprüfung – binnen 24 Stunden!

    Mehr Infos:

    www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/mietvertragsklauseln/

    und:

    www.mieterverein-bochum.de/mietrecht/ratgeber/anmietung/

  • Nützliche Downloads

     

    Hier habe ich euch einige nützliche Downloads aufgelistet, die ihr für die verschiedenen Gelegenheiten gebrauchen könnt.

     

    Nützliche Vordrucke für euch:

    - Mietvertrag

    - Untermietvertrag

    - Hausordnung

    - Wohnungsübergabeprotokoll

     

     

     

    Mieterverein Bochum, Hattingen

    und Umgegend e. V.

    Brückstraße 58

    44787 Bochum